Heiraten im Hotel Victoria

Hotel Villa Grazioli

villa-grazioli-salon

Wollten sie nicht schon immer mal in einer antiken Villa vor den Toren Roms in den Castelli Romani wohnen? Jenen kleinen Bergdörfern, die sich südlich der Hauptstadt an den Hängen der Albaner Berge entlang ziehen. Bitte sehr, hereinspaziert in die Villa Grazioli! Wem der Trubel der Großstadt zu viel ist, der findet hier in Grottaferata, rund 20 km vor den Toren Roms eine Oase der Ruhe. Hoch über den Dächern der Ewigen Stadt, wo einst hohe Würdenträger und die römische Nobilität rauschende Feste feierten, liegt die herrliche  Landvilla in einer riesigen Parkanlage. Von der Terrasse bietet sich ein weites  Panorama über die Ewige Stadt. Der Blick schweift vom tyrrhenischen Meer im Westen über die Dächer Roms, bis hin zu den Sabiner Bergen im Osten.

Die im Jahr 1580 erbaute Kardinalsvilla ist in Ihrer ursprünglichen Form mit ungeheurem Aufwand wieder hergestellt worden. Beeindruckend sind die  herrschaftlichen Räumlichkeiten, die mit wertvollen Wandmalereien und Fresken ausgeschmückt sind, die mühsam restauriert wurden. Aus der Villa entstand ein stilvolles Landhotels, das mit 58 Zimmern über allen modernen Komfort verfügt und mit seinem ganz eigenen Charme ein stolzes Mitglied der Hotelkette Relais & Chateuax  geworden ist.

Die stilvollen Säle und Salons des Hauses sind mit Fresken berühmter Meister aus dem 18. Jahrhundert dekoriert und stehen für Veranstaltungen und Empfänge zur Verfügung. So bietet sich die Villa auch als idealer Ort für eine Hochzeitsfeier in stilvollem Rahmen an. Die großen Fenster geben den Blick frei auf den riesigen Garten und die Terrasse, von der man einen herrlichen einmaligen Panoramablick über die ewige Stadt genießt.

Eine besondere Augenweide des Hotels ist die große Galerie des Malers Pannini, die im Jahre 1737 entstanden ist und als das Schmuckstück des Hauses gilt. Schon beim Betreten der Galerie (siehe Bild oben) ist der Besucher von der Schönheit, dem Glanz und den großartigen mythologischen Symbolen beeindruckt.

Heute steht die Villa Grazioli unter dem Schutz des “Ministeriums für schöne Künste”, das zusammen mit den neuen Besitzern das Haus einer aufwendigen Restaurierung unterzogen hat die über 10 Jahre dauerte und so in ein charmantes 4 Sterne Hotel verwandelte, dessen Infrastruktur dem Standard gehobener Hotellerie entspricht. Wohltuende Gastlichkeit empfängt den Besucher in einem Ambiente, das seines Gleichen sucht. Küche und Keller lassen dabei keinen Wunsch offen.

Wohnen in der Villa Grazioli

Villa Graziioli Camera 01

Die Villa besteht aus einem Haupthaus in dem die Rezeption, die Gesellschaftsräume, das Restaurant und die Galerie untergebracht sind. Im zweiten  Stock befinden sich die besonders luxuriösen und stilvollen Deluxe-Zimmer die teilweise mit herrlichen Wand- oder Deckenmalereien verziert sind. Die zur Nordseite gelegenen Zimmer bieten einen herrlichen Blick auf die Stadt Rom.

Die normalen Doppelzimmer befinden sich in den beiden ehemaligen Wirtschaftsgebäude Limonaia und Paggeria, die nur einige Schritte von der Villa entfernt im Garten liegen und auch über einen unterirdischen Gang erreichbar sind. Die Zimmer in diesen Dependancen sind elegant im Landhausstil eingerichtet und verfügen (wie die Deluxe-Zimmer) über Telefon, Minibar, Satelitten-TV, Klimaanlage, Heizung sowie Bad/WC mit Haarfön.

Heiraten in der Villa Grazioli

villa_grazioli-matrimonio-01

Hochzeit in einer Villa. Was für ein Traum. Die Villa Grazioli verfügt über mehrere Gesellschaftsräume und Salons, die mit herrlichen Deckenmalereien alten Gemälden sowie passenden Stilmöbeln ausgestattet sind. So entstand eine elegante aber trotzdem zwanglose Schloßhotelatmosphäre in der man sich sehr wohl fühlt. Dazu tragen auch das renommierte à-la-carte Restaurant und die kleine Hausbar mit dem gemütlichen Salon bei. Von Juni bis September ist auch das Gartenrestaurant geöffnet, hier kann man sich unter einem Sonnensegel kulinarisch verwöhnen lassen und dabei den Blick auf Rom genießen.

Garten Villa Grazioli

villa-grazioli-garten-zelte

Die Villa Grazioli ist von einem riesigen wunderschönen Garten umgeben, dessen Gesamtfläche sich auf 15.000 qm² beläuft. Seit der Erbauung der Villa war diese Fläche mit Obst- und Olivenbäumen sowie Weinreben bepflanzt. Der berühmte Gartenarchitekt Romano Greco hat die derzeitige Gartenanlage sehr geschmackvoll neu gestaltet.

Großzügige Grünflächen mit altem Baumbestand wie Steineichen, Rosskastanie, Zedernbäumen und Buchsbaumhecken ergeben ein Szenario von Ruhe und Besinnlichkeit und spenden angenehme Kühle. Es war wohl gerade dieser ländliche Charakter, der den Erbauer der Villa, Kardinal Carafa dazu inspirierte, sich aus dem schon damals hektischen Leben Rom’s hierher zurückzuziehen.

Restaurant Acquaviva

villa-grazioli-restaurnat

Die römischen Adelsfamilien ebenso wie der Klerus haben sich schon im 16.Jahrhundert die schönsten Fleckchen Erde rund um die Stadt der Cäsaren ausgesucht, um hier vom hektischen Stadtleben Ruhe und Erholung zu suchen. Schon damals war die Villa ein beliebter Treffpunkt von berühmten Malern, Baumeistern, Dichtern und Persönlichkeiten jener Epoche wie die des Marquis De Sade, der in seinen Reiseaufzeichnungen die Villa Grazioli als die „eleganteste“ Villa in dieser Gegend bezeichnete. Dazu gehörten natürlich auch lukullische Genüsse. Das Restaurant des Hotels ist mit dem treffenden Namen „lebendes Wasser“ führt diese antike Tradition in einer Weise fort, daß es sich über die Grenzen des Ortes hinaus als besondere Adresse für gehobene Gastronomie gilt.